Stellungnahme

Zu den Kommentaren bzgl. der Beschädigung der Windmessanlage in Piesbach in Facebook nehmen wir, die Bürgerinitiative Vernünftige Windenergie, wie folgt Stellung:

Die Interessengemeinschaft Vernünftige Windenergie distanziert sich von jeglicher Gewalt. Die Schuldigen müssen gefunden und zur Verantwortung gezogen werden.
Warum distanzieren wir uns von diesem Vandalismus?

1. Die Messung der Windverhältnisse am Standort einer Windkraftanlage wird auch von der Bürgerinitiative gefordert. Nur so kann die Wirtschaftlichkeit der Anlagen belegt oder auch wiederlegt werden. Die EnBW hat nach unserer Kenntnis höhere Windgeschwindigkeiten angenommen, als dies der saarländische Windatlas ausweist. Deshalb hat die BI größtes Interesse an genau diesen Messungen und hat bereits Überlegungen angestellt, selbst solche Messungen durchführen zu lassen.

2. Die BI hat bei der Gemeinderatssitzung in Nalbach gewaltbereite Menschen erkannt und sich aktiv gegen jegliche Gewalt und Ausschreitungen gewandt. Das Ergebnis ist bekannt: Der Sitzungsablauf war, trotz der hohen Zahl betroffener Bürger im Saal, völlig störungsfrei.

3. Die BI hat immer Sachargumente angeführt. Sie wird auch weiterhin sachlich mit dem Projekt Windpark Primsbogen umgehen.